157 Jahre Familienbetrieb

Das älteste Gewerbe der Welt kennt jeder, doch davon soll hier nicht die Rede sein. Welches aber das älteste nachgewiesene Handwerk ist ,wissen sicherlich nur wenige Leute, nämlich das vom Steinmetz und Steinbildhauer.

Obwohl es jetzt laut Ausbildungsrichtlinien 2 getrennte Berufe sind, vermischen sich beide in der Praxis oft. Während der Steinbildhauer figürliche Arbeiten ausführt, fertigt der Steinmetz überwiegend Werkstücke für den Bau, wie Fenstergewände, profilierte Simsstücke, Baluster usw. an. Ein guter Steinmetz kann aber auch durchaus Bildhauerarbeiten ausführen, während der Steinbildhauer auch Profilstücke anfertigen kann. Die Hauptarbeit beider Berufe wird aber meist auf dem Sektor Grabmalgestaltung ausgeführt.

Doch nun zum eigentlichen Anlass dieser Zeilen. Am 1.April 2008 feiert der Steinmetzbetrieb Böttger in Mittweida sein 158-jähriges Bestehen als Familienbetrieb. Der derzeitige Inhaber, Steinmetzmeister Frank Böttger, ist die Nummer 6 in der Reihenfolge seit jenem 1.April 1850. Demnach ist dieser Handwerksbetrieb einer der Ältesten von Mittweida, welcher von damals bis heute von der gleichen Familie betrieben wurde bzw. wird.

Steinmetzmeister Frank Böttger, Chemnitzer Str.28m, 09648 Mittweida, Tel.03727/2157

Startseite